Biografie.

geb. am 15. April 1952 in Gliwice/Polen
1973 - 1978 Studium an der Akademie für Bildende Künste in Kraków
1984 Stipendiat des Ministeriums für Kultur und Kunst
1987 - 1990 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK)
seit 1988 beschäftigt an der HBK Braunschweig
seit 1993 Hochschullehrer im Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig
2008 - Promotion im Bereich der Medienkunst und Medientheorie


Grzegorz G. Zgraja absolvierte sein Studium der Freien Kunst und des Grafik-Designs an der Akademie für Bildende Künste in Krakau, danach studierte er Experimentalfilm und Video an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, wo er auch heute tätig ist. Seit Mitte der 70er Jahren beschäftigt er sich mit Videokunst. In seinen Werken verbindet er Bild und Musik, ästhetische und technologische Begriffe, überwindet die Grenzen zwischen unterschiedlichen Kunstgattungen. Das grafische Bild kann bei Zgraja mit Hilfe der Musik interpretiert werden. Zu seinen Werken zählen Videoinstallationen, die sehr oft als medial-musikalisch – gemeinsam mit Musikern – präsentiert werden.
Grzegorz Zgraja stellte u.a. in Polen, Deutschland, Brasilien, China, Thailand und den USA aus. Er ist Mitbegründer der Künstlergruppe »Laboratorium TP«. Seine Werke findet man in Museen und Sammlungen, u.A. im Nationalmuseum und dem Museum of Modern Art in Warschau, dem Oberschlesischen Museum in Bytom und der Fundation for Silesia in Katowice wie auch in anderen Sammlungen.